Thomas Hauschild

Thomas Hauschild, geboren 1964 im thüringischen Greiz, entstammt einer Musikerfamilie und wurde im Alter von 10 Jahren Mitglied des Thomanerchores Leipzig. 1988 begann er das Hornstudium bei Prof. Erich Penzel in Köln, nahm bereits im Jahr darauf am Schleswig-Holstein Musik Festival teil und spielte unter Dirigenten wie Leonard Bernstein und Georg Solti. Daneben trat er als Pianist in zahlreichen Kammerkonzerten auf.

1990 wurde er Hornist beim Staatsorchester Stuttgart und bekleidete seit 1992 einen Lehrauftrag für Horn an der dortigen Musikhochschule. Seit 2001 ist er Professor für Horn an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Er tritt als Hornist mit dem modernen wie dem Naturhorn in verschiedensten Ensembles wie der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Barockorchester Stuttgart oder als Solist mit verschiedenen Orchestern auf.

Thomas Hauschild ist auch viel als Dirigent tätig, u. a. mit Gastdirigaten in Szeged/Ungarn, bei der Halleschen Philharmonie oder dem Sinfonieorchester der ESMAE Porto/Portugal. Von 1998 bis 2014 leitete er die Studentenphilharmonie Tübingen an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Regelmäßige Kurstätigkeiten im In- und Ausland, vor allem in Portugal und Italien, runden seine Tätigkeit ab.